Verbraucherschutz
Verbraucherbildung und Teilhabe
Wir leben in zunehmend komplexen Verbraucherwelten, in denen wir täglich mit kleinen und großen Herausforderungen des Alltags umzugehen haben. Wir müssen Informationen verarbeiten, Prozesse verstehen und Entscheidungen für oder gegen bestimmte Angebote treffen. Hierfür benötigen Verbraucherinnen und Verbraucher eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen, sei es bei der Auswahl passender Informationen, beim Umgang mit eigenen Daten, beim sicheren Surfen im Netz, beim Abschluss von Verträgen oder im Hinblick auf die Schonung von Umwelt und Klima durch nachhaltiges Konsumieren. Informationen, Waren und Dienstleistungen ganz unterschiedlicher Art stehen dabei im Vordergrund, im analogen wie digitalen Raum.
Das erfordert viel Wissen um diese Produkte und Dienstleistungen, über Mechanismen der Märkte, aber auch die Reflexion über die eigene Konsumweise, die durch die aktuellen wirtschaftlichen, technologischen, gesellschaftlichen und politischen Strukturen geprägt wird. Gute Verbraucherbildung befähigt Verbraucherinnen und Verbrauchern in allen Lebensphasen, mit ihrem Verbraucheralltag souverän umzugehen.