Im Streit mit einem Unternehmen aus einem anderen EU-Land, Island oder Norwegen kann dem EVZ der Fall mitgeteilt werden. Dort wird die Rechtslage geprüft und dann gemeinsam mit dem EVZ im Land des Unternehmers der Versuch unternommen, den Betroffenen außergerichtlich zu ihrem Recht zu verhelfen. So kann der Fall auf der Internetseite des EVZ unter der Rubrik "Kostenlose Hilfe" eingereicht werden und das EVZ kann diesen Fall prüfen, gegebenenfalls in die erforderliche Landessprache übersetzen und ihn zur weiteren Bearbeitung an das EVZ im Land des betreffenden Unternehmers übermitteln. Das dortige EVZ versucht dann mit dem Anbieter eine gütliche Einigung zu erreichen. Über den Verlauf der Beschwerde beziehungsweise den Ausgang des Verfahrens wird natürlich informiert.
Die Leistungen der Europäischen Zentren stehen kostenlos zur Verfügung. Alternativ können Betroffene selbstverständlich jederzeit den Rechtsweg beschreiten. Außerdem kann das EVZ auch über außergerichtliche Rechtsschutzmöglichkeiten beraten. Genauso unterstützt das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren Verbraucherinnen und Verbraucher aus anderen EU-Ländern, wenn diese im Streit mit einem deutschen Unternehmen sind und sich über das Europäische Verbraucherzentrum in ihrem Heimatland an das Netzwerk gewendet haben.
Daneben betreut das EVZ die Verbraucherseiten des "Portal 21" im Auftrag der Bundesregierung. Das Portal 21 ist ein Informations- und Service-Portal, das Verbraucherinnen und Verbraucher einerseits sowie Unternehmer andererseits bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen im und aus dem europäischen Ausland unterstützt.
Das EVZ Deutschland wird von der EU-Kommission sowie dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert und ist beim Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. (ZEV) als Trägerstruktur, zu dessen satzungsgemäßen Zweck unter anderem grenzüberschreitende Aufgaben insbesondere der Europäischen Verbraucherzentren Deutschland und Frankreich gehören, in Kehl angesiedelt.