Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz

DokumenttypZitat | Datum22. Februar 2017 | Person Heiko Maas„Wir brauchen klare gesetzliche Vorgaben für die Höhe von Managergehältern. Das ist keine Frage des Neids, sondern der Gerechtigkeit.“

Heiko Maas zur Begrenzung von Managergehältern, im Gespräch mit dpa

„Wir brauchen klare gesetzliche Vorgaben für die Höhe von Managergehältern.

Das ist keine Frage des Neids, sondern der Gerechtigkeit. Wer mehr Verantwortung trägt, soll auch mehr verdienen als andere. Aber: Wenn Vergütungen und Boni in Millionenhöhe gezahlt werden, obwohl Gewinne sinken oder Beschäftigte entlassen werden müssen, haben die Menschen zu Recht das Gefühl, dass dort jedes Maß verloren gegangen ist.

Die Union hat sich innerhalb der Regierung bislang immer gegen solche gesetzlichen Vorgaben gesperrt. Den Gesetzentwurf der SPD Bundestagsfraktion unterstützen wir ganz ausdrücklich.“