Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

DokumenttypInterview | Datum29. Juni 2015 | Person Ulrich KelberLieber teilen als konsumieren?

"Teilen. Haben. Teilhaben.“ – im Verbraucherverhalten deutet sich hierzulande eine Trendwende an. Immer mehr Menschen teilen und sparen lieber, als nur für sich allein teure Anschaffungen zu tätigen. Die Wirtschaft hat längst reagiert, die Branche der “Sharing Economyboomt. Um diese Entwicklung dreht sich auch der diesjährige Deutsche Verbrauchertag. Über die Vorteile des Teilens, aber auch über seine Schattenseiten spricht SPD-Verbraucherschutzexperte Ulrich Kelber mit dem Info Radio.

Interviewpartner/in: Ulrich Kelber

"Es hat unglaublich viele Chancen für die Verbraucherinnen und Verbraucher", betont Ulrich Kelber. "Innovation, Kostenminderung und auch die Teilhabe an Dingen in einer Qualität, an die ich vorher nicht heran gekommen wäre."

Das gesamte Interview können Sie hier hören