Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Thema Verbraucherschutz Schüler auf „Banktour“ mit der Verbraucherzentale

Erst informieren, dann entscheiden. Unter diesem Motto machten sich Schülerinnen und Schüler mit der Verbraucherzentrale Saarland auf den Weg zu verschiedenen Banken, um sich ein Bild über das „Girokonto“ machen. Ihre Ergebnisse präsentierten Sie am 2. Februar 2016 dem Parlamentarischen Staatssekretär Ulrich Kelber in Saarbrücken.

Schüler auf „Banktour“ mit der Verbraucherzentale Der Parlamentarische Staatssekretär Ulrich Kelber zeigte sich beeindruckt von der Präsentation der Schüler.

Spätestens mit dem ersten Gehalt braucht es jeder: ein Girokonto. Doch was ist ein Girokonto genau? Ab wie vielen Jahren kann man ein solches eröffnen? Kostet das Konto Geld? Wie sicher sind meine persönlichen Daten? Diese und andere Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler des Christian von Mannlich Gymnasiums aus Homburg, sowie eine Klasse mit jungen Flüchtlingen des Berufsbildungszentrums BBZ St. Ingbert gestellt.
Antworten fanden Sie auf ihrer „Banktour“ und stellten sie am 2. Februar dem Parlamentarischen Staatssekretär beim BMJV Herr Ulrich Kelber in der Verbraucherzentrale in Saarbrücken vor.

Der Parlamentarische Staatssekretär Ulrich Kelber zeigte sich beeindruckt von der Präsentation der Schüler.

„Wie die Aktion gezeigt hat, ist es wichtig, junge Menschen auf die Herausforderungen in der Geschäftswelt vorzubereiten und sie bei der Entwicklung ihrer Entscheidungskompetenz zu fördern, damit sie künftig als Verbraucher informierter auf den Märkten agieren können.“

Auch das Fazit der Schüler ist positiv: Eine tolle Veranstaltung. Wir haben gelernt, dass man sich vor Abschluss eines Vertrages genau überlegen muss, was man eigentlich will. Mit den richtigen Fragen kann man sich dann die Informationen einholen, die man braucht, um dann in Ruhe zu vergleichen. Im Zweifel holt man sich unabhängigen Rat ein.

Die „Banktour“ ist ein Konzept der Verbraucherzentrale, das im Rahmen des Projektes Wirtschaftlicher Verbraucherschutz mit Förderung durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) erstellt wurde, um Schülerinnen und Schülern Finanz- und Konsumkompetenzen zu vermitteln.

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