Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Menü des Verbraucherschutzportals

Menschen, die an vier Geldautomaten Geld abheben

Thema Verbraucherschutz Basiskonto

Jeder Bürger hat in Deutschland das Recht auf ein Girokonto, auf das sogenannte Basiskonto. Dieser Anspruch ergibt sich aus dem Zahlungskontengesetz.

Ein Beispiel
Das Recht auf ein Basiskonto gilt auch für Studentin Lena - sie kommt aus Österreich und verbringt ein Semester in Deutschland. Für ihren Aufenthalt möchte sie bei einer Bank hier vor Ort ein Zahlungskonto eröffnen. Hierfür spielt es auch keine Rolle, dass Lena als Studentin ab und an mal knapp bei Kasse ist – eine monatliche Mindesteingangssumme für solch ein Konto ist nämlich nicht zulässig.

Das Recht auf ein Basiskonto soll für jeden Verbraucher in der Europäischen Union gelten, also auch für Obdachlose und Asylsuchende sowie für geduldete Personen. Alle Menschen, egal ob reich oder arm, sollen so am Zahlungsverkehr teilnehmen können. Verbraucher können sich sogar aussuchen, bei welchem Kreditinstitut sie ein Konto eröffnen möchten. Denn alle Kreditinstitute, die Girokonten für Verbraucher anbieten, müssen ein Basiskonto vergeben.

Leistungsinhalt des Basiskontos

Ein Basiskonto ist ein Girokonto, das dem Verbraucher die Nutzung der grundlegenden Zahlungsdienste ermöglicht. Dies erfasst das Ein- oder Auszahlungsgeschäft ebenso wie Lastschriften, Überweisungen und das Zahlungskartengeschäft. Entgelte für diese Leistungen, wie eine Kontoführungsgebühr, müssen angemessen sein.

Gründe für eine Ablehnung des Basiskontos

Lena muss sich auch keine Gedanken darüber machen, dass ein Kreditinstitut ihren Antrag auf ein Konto ablehnen könnte. Das darf ein Kreditinstitut nur dann, wenn ein Ablehnungsgrund vorliegt. Ein Grund wäre, wenn Lena schon ein Girokonto in Deutschland besitzen würde oder aber wegen Zahlungsverzug bereits eine Kündigung vom Institut erhalten hätte. Ebenso, wenn sie sich wegen ganz bestimmter Delikte strafrechtlich zu verantworten hätte.

Foto: Thinkstock / iStockphoto